Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/n

FachadministratorIn (m/w/d) für die Ämter des Dezernats IV - vorrangig für das Amt für Migration und Integration

Stellenausschreibung Nr.: 49/2025
Dienststelle: Dezernat IV
Amt für Migration und Integration
Arbeitsort: Lübben oder Königs Wusterhausen
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
(eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Entgelt: EG 9b TVöD
Bewerbungsfrist: 06.04.2025

    Das Amt für Migration und Integration ist an zwei Standorten vertreten: Lübben und Königs Wusterhausen.

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Sicherstellung des funktionalen Betriebs der Fachverfahren der Ämter im Dezernat IV vorrangig für das Amt für Migration und Integration (Anwender- und Systembetreuung für Fachverfahren), First-/Second-Level-Support für alle Anwender sowie Nutzer- und Rechteverwaltung
    • Anleitung und Schulung der Beschäftigten der Ämter im Dezernat IV - vorrangig für das Amt für Migration und Integration - in der Anwendung der Fachverfahren sowie Entwicklung und Fortschreibung von Handlungsleitfäden
    • Terminvergabe VOIS/Tevis der Firma Kommunix
    • technischer Support für alle digitalen Antragsstrecken des Sachgebietes Migration (OZG Einzel- & Bündelkomponenten)
                      • technischer Support für alle Hardware Komponenten des Sachgebiets Migration, die nicht in den Aufgabenbereich des Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung fallen (Änderungsterminals, Fingerabdrucksysteme, Pik-Station, Auslesegeräte, Bilderfassung u.ä.)
                      • Bereitstellung von Standardberichten, Reports, individueller Berichte und steuerungsrelevanter Kennzahlen und Verbindung als Multiplikator zum Verfahren "Kristall"
                      • Durchführung von Bedarfsanalysen sowie Planung der Haushaltsmittel und Vorbereitung/Steuerung von Vergabeverfahren für Fachanwendungen
                      • Einführung und Erweiterung von Fachverfahren auf der Grundlage von Nutzeranforderungen inkl. Versionstests sowie ggf. Mitwirkung bei der Einführung von Schnittstellen zu anderen Fachverfahren, Datenbankpflege inkl. Datenschutz- und IT-Sicherheitskonformität

                      Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

                      • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom FH/Bachelor) in den Fachrichtungen Informatik, Verwaltungsinformatik oder Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation sowie Berufserfahrungen im dargestellten Aufgabenbereich
                      • Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung in den entsprechenden Rechtsbereichen des Sozial- und Migrationsrechts
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