Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 175.000 BürgerInnen ein. Die über 1000 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/n

SachbearbeiterIn Vertragsmanagement/ Entgeltwesen (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 55/2023
Dienststelle: Sozialamt
Sachgebiet Strategische Planung
Arbeitsort: Lübben
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche bei Tarifbeschäftigten
40 Stunden/Woche bei Beamten
Entgelt: EG 9c TVöD / A 10 BbgBesG
Bewerbungsfrist: 11.06.2023

    Die Aufgaben des Vertragsmanagements / Entgeltwesens sind die Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss von Entgelt- und Vergütungsvereinbarungen für die Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, Sozialhilfe sowie die Prüfung von Pflegesatzvereinbarungen der Hilfen zur Pflege.

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Bearbeitung und Durchführen von Kostensatzverhandlungen u.a. für die Leistungsbereiche SGB VIII, SGB IX, SGB XI, SGB XII:
    • Erstellung von Kalkulationen, Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten unter betriebswirtschaftlichen und fachlichen Gesichtspunkten
    • Eigenständige Führung von Verhandlungen sowie Abschluss von öffentlich-rechtlichen Verträgen
    • fachlich/inhaltliche Erarbeitung und Mitwirkung von Rahmenvereinbarungen sowie von Leistungsbeschreibungen in Zusammenarbeit mit den Einrichtungsträgern / Leistungsanbietern und den jeweiligen örtlichen zuständigen Leistungsträgern
    • Wahrnehmungen von Außenterminen, u.a.: Mitwirkung an Betriebserlaubnisverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfungen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen
    • Teilnahme an Gremien und Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen für die Leitungsebenen
    • Mitwirken und Verfahrensbegleitung bei Schiedsstellen- und Gerichtsverfahren
    • Budgetverhandlungen und Durchführung des Kostenerstattungsverfahren im Leistungsbereich SGB IX und SGB XII

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom FH) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Recht bzw. vergleichbar
                bzw. die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst
              • einen Pkw-Führerschein
              • Durchsetzungsvermögen bzw. Verhandlungsgeschick, analytische Fähigkeiten, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Belastbarkeit
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