Stellenausschreibung Nr.: 94/2025
Dienststelle: | Amt für Kinder, Jugend und Familie |
Arbeitsort: | Lübben |
Arbeitszeit: | 30 Stunden/Woche bei Tarifbeschäftigten |
Entgelt: | EG 9a TVöD |
Bewerbungsfrist: | 17.08.2025 |
Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?
- Ihr neuer Aufgabenbereich teilt sich in die Haushaltsplanung und in die Haushaltssachbearbeitung.
- Innerhalb der Haushaltsplanung erledigen Sie alle vorbereitenden sowie nachgehenden Arbeiten zur Endfertigung des Haushaltsplanes des Amtes, ermitteln den Bedarf an Haushaltsmitteln und stimmen sich mit den Produktverantwortlichen ab.
- Mit Hilfe einer Haushaltsanalyse leiten Sie die zukünftige Haushaltsplanung ab, bereiten Problemfälle auf und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten.
- Darüber hinaus ermitteln Sie Mehrbedarfe zur Erarbeitung eines Nachtragshaushaltes.
- Im Bereich der Haushaltssachbearbeitung kontrollieren und überwachen Sie Sachkonten, prüfen Einnahmen sowie Ausgaben und erteilen Auskünfte an die Produktverantwortlichen zu Erfüllungsständen.
- Sie stellen Anträge zu über- sowie außerplanmäßigen Ausgaben und zeigen diese an, begründen sie und zeigen Deckungsquellen auf.
- Des Weiteren bearbeiten Sie alle im Rahmen der Jahresrechnung anfallenden Aufgaben u.a. das Bilden und Beantragen von Rückstellungen sowie Planfortschreibungen.
- Nicht zuletzt ordnen Sie Auszahlungs- und Annahmeanordnungen (Belegbuchung) an, üben eine Überwachungs- sowie Steuerungsfunktion zur effizienten Verwendung der Mittel aus und führen regelmäßige Zahlläufe aus.
Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
- abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung aus dem kaufmännischen Bereich (bspw. Steuerfachangestellte, Finanzwirt/in, Bankkauffrau/-mann)
- alternativ: abgeschlossene Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften BetriebswirtIn, zum/zur BetriebswirtIn (VWA), zum/zur BetriebswirtIn (Fachschule) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur BetriebswirtIn (Ausbildung)
- ein sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denken
- sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel) sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die entsprechenden Fachprogramme
- Engagement / Eigenständigkeit, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick