Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur befristeten Einstellung für zunächst 24 Monate eine/einen

SachbearbeiterIn Sekretariat und Verwaltung (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 95/2025

Dienststelle:

Dezernat IV
Amt für Kultur, Sport- und Ausbildungsförderung

Arbeitsort:

Lübben

Arbeitszeit:

36 Stunden/ Woche (eine geringere Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Entgelt:

EG 5 TVöD (vorbehaltlich der abschließenden Stellenbewertung)

Bewerbungsfrist:

17.08.2025

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Für das Amt Kultur, Sport- und Ausbildungsförderung übernehmen Sie Sekretariats- und Assistenztätigkeiten wie beispielsweise die Erstellung und Verwaltung von Schriftstücken aller Art, die Postbearbeitung, die Terminverwaltung, Terminvor-/nachbereitung sowie die Pflege des Inventarverzeichnisses des Fachamtes.
    • Sie sorgen für einen reibungslosen Dienstbetrieb in dem Sie die allgemeine Büroorganisation übernehmen und Arbeitsmaterialen verwalten.
    • Für die Beschäftigten des Amtes melden Sie notwendige IT-Ausstattungen an.
    • Sie begleiten die Öffentlichkeitsarbeit indem Sie Zuarbeiten innerhalb des Amtes vorbereiten und der Amtsleitung zur Freigabe an die Pressestelle vorlegen.
    • Beratungen sowie Veranstaltungen des Amtes bereiten Sie vor und nach und begleiten diese auch (zum Teil an späteren Nachmittags-/Abendzeiten sowie in Ausnahmefällen auch an Wochenenden)
    • Sie erstellen Präsentationen, Veranstaltungspläne sowie Arbeitsvorlagen nach Vorgaben.
    • Weiterhin führen Sie bei diesen Terminen Protokoll und betreuen unsere Gäste.
    • Nicht zuletzt führen Sie z.T. die Verwendungsnachweisprüfung der Zuwendungen des Amtes durch und übernehmen die Abrechnung und Prüfung der Künstlersozialkasse. Darüber hinaus verantworten Sie die Vertragsverwaltung.

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten oder Angestelltenlehrgang I
              • alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Kaufmann/-frau – Büromanagement
              • sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten / Bereitschaft zur Einarbeitung in die Nutzung von Fachprogramme
              • Engagement und Eigenständigkeit, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Organisations- und Planungsfähigkeit
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