Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
Banner

Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 175.000 BürgerInnen ein. Die über 1000 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/n

SachbearbeiterIn Vollzugsinnendienst (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 60/2024
Dienststelle: Straßenverkehrsamt
Sachgebiet Zulassungsbehörde
Arbeitsort: Königs Wusterhausen
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
Entgelt: EG 6 TVöD
Bewerbungsfrist: 30.06.2024

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Bearbeitung von Versicherungs-, Mängel- und Steueranzeigen sowie Überwachung von Änderungen bzgl. der Fahrzeughalterdaten
    • Abnahme eidesstattlicher Versicherungen nach § 5 Straßenverkehrsgesetz
    • Durchführung von Aufbietungsverfahren zur Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
    • Einleitung von Ausschreibungen zur Fahrzeugfahndungen durch die Polizei
    • Bearbeitung von Amtshilfen anderer Zulassungsbehörden im Bereich Versicherung, Steuern, Adressen und Mängel
    • bei Bedarf: Vertretung und Aushilfe im Vollzugsaußendienst sowie in der Kfz-Zulassung

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten
                alternativ
                eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation oder Büromanagement mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
              • sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel) und Bereitschaft zur Einarbeitung in das Fachprogramm (IKOL-Kfz)
              • einen Pkw-Führerschein
              • Auffassungs- und Urteilsvermögen, Engagement/Eigenständigkeit, Flexibilität, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Belastbarkeit/Stresstolerant sowie Kundenorientierung
              Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung