Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg oder ein bezuschusstes Deutschlandticket
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung mehrere

SekretärInnen (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 129/2025

Dienststelle:

Amt für Kinder, Jugend und Familie
Bereich Amtsleitung

Arbeitsort:

Lübben

Arbeitszeit:

39 Stunden/Woche

Entgelt:

EG 5 TVöD (vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung)

Bewerbungsfrist:

16.11.2025

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 49./ 50. Kalenderwoche statt!

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • In Ihrer neuen Funktion übernehmen Sie allgemein übliche Sekretariats- und Assistenztätigkeiten für die Amtsleitung.
    • Hierzu gehören u.a. die Verwaltung und Organisation von Terminen, die Vorbereitung von Beratungssitzungen, das Ausführen von Schreib-und Protokolltätigkeiten sowie die Führung des analogen und digitalen Schriftverkehrs sowie von Kommunikationsdiensten.
    • Indem Sie sich des Postein- sowie Postausgangs annehmen, elektronische Postfächer überwachen - insbesondere das fachbezogene elektronische Behördenpostfach (beBPO) – sorgen Sie täglich für einen reibungslosen Dienstbetrieb innerhalb der Organisationseinheiten des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien.
    • Des Weiteren verwalten Sie die Büromaterialien sowie die Büroeinrichtungen und pflegen den Intranetauftritt der Organistaionseinheiten.
    • In Vertretungsfällen unterstützen Sie das Sekretariat der Dezernatsleitung.

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Bürokommunikation, Bürokaufmann/-frau oder Fachangestellte/r für Schreibtechnik mit entsprechender Berufserfahrung
              • ein sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel)
              • Belastbarkeit und Stresstoleranz, Engagement und Eigenständigkeit, Kommunikations- und Informationsfähigkeit sowie Organisations- und Planungsfähigkeit