Stellenausschreibung Nr.: 44/2024
Dienststelle: | Ordnungsamt Sachgebiet Öffentliche Ordnung und Sicherheit |
Arbeitsort: | Lübben |
Arbeitszeit: | 39 Stunden/Woche bei Tarifbeschäftigten |
Entgelt: | EG 9c TVöD |
Bewerbungsfrist: | 12.05.2024 |
Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?
Fachaufsicht über die Standesämter gem. § 2 Abs. 1 AG-PStG Bbg
- Prüfung vorlagepflichtiger Geschäftsvorgänge der Standesämter wie:
- Anträge auf Beurkundungen von im Ausland oder vor einer ermächtigten Person im Inland vorgenommenen Eheschließung
- Anträge auf Nachbeurkundung von Geburten und Sterbefällen im Ausland
- ausländische Entscheidungen über die Annahme als Kind einschließlich der Frage der Namensführung
- die Anerkennung der Vaterschaft, wenn ausländisches Recht zu beachten ist
- ausländische Entscheidungen zur Namensführung, zu Namensänderungen und Erklärungen über eine Namenserteilung oder nachträgliche Namenswahl, wenn ausländisches Recht zur Anwendung kommt oder die Bezugsperson nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt
- Prüfung der organisatorischen und personellen Amtsführung der Standesämter
- aufsichtsrechtliche Beratung der Standesämter
- Bearbeitung und Entscheidung von Widersprüchen gegen Gebührenbescheide der Standesämter
Aufgabe nach dem Personenstandsgesetz
- Stellungnahmen zu gerichtlichen Entscheidungen, wie Mitwirkung bei gerichtlichen Berichtigungsverfahren und Antragstellung auf Anweisung der Amtshandlung an Gerichte
- Bestimmung des Personenstandes bei Personen mit ungewissem Personenstand
- Statistische Erfassungen und Informationsschnittstelle zwischen Ministerium und Standesämtern
Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder vergleichbar
- einen Pkw-Führerschein
- Auffassungs- und Urteilsvermögen, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit