Dienststelle: | Amt für Gebäude- und Immobilienmanagement Sachgebiet Kaufmännisches Gebäude- und Immobilienmanagement |
Arbeitsort: | Lübben |
Arbeitszeit: | 28 Stunden/Woche |
Entgelt: | EG 9b TVöD |
Bewerbungsfrist: | 22.12.2024 |
Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?
- Erwerb, Veräußerung und Tausch von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten, für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie Verkehrsflächen
- Verhandlung und unterschriftsreife Vertragserarbeitung sowie Beurkundungen im Rahmen der Zeichnungsbefugnis und Vollmacht
- Erarbeitung von Gestattungsverträgen und Bearbeitung von grundbuchlichen Dienstbarkeiten
- Bewertung und Verwaltung kreiseigener Liegenschaften
- Verwaltung der Erbbaurechtsverträge und zugehöriger Liegenschaften
- Bewirtschaftung ungenutzter verwertbarer Liegenschaften (Vorbereiten von Aufträgen zur Bewirtschaftung, Überwachung der Durchführung, Rechnungsprüfung)
- sonstige Grundstücksangelegenheiten, wie Grundbucheintragungen, Kontrolle von Zahlungen wie Erschließungsbeiträge, Entgelte usw.; Erteilung von Löschungsbewilligungen und Pfandfreigabeerklärungen, Planung von Haushaltsmitteln
Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung bzw. die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst, wie z.B. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur VerwaltungsfachwirtIn
alternativ:
einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilien- und Bauwirtschaft, Facility Management oder einen Bachelor in Immobilienmanagement - einen Pkw-Führerschein sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw (falls vorhanden) für dienstliche Zwecke gegen Entschädigung
- Kenntnisse im Liegenschafts- und Grundbuchrecht