Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 175.000 BürgerInnen ein. Die über 1000 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/n

SozialarbeiterIn Eingliederungshilfe (m/w/d) 

Stellenausschreibung Nr.: 110/2024
Dienststelle: Sozialamt
Sachgebiet Eingliederungshilfe 
Arbeitsort: Lübben
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche 
(eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Entgelt: S12 TVöD VKA (Sozial- und Erziehungsdienst)
Bewerbungsfrist: 27.10.2024

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Beratung und sozialpädagogische Steuerung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach Bestimmungen des SGB IX 
    • Feststellung der Zugehörigkeit des Personenkreises nach SGB IX 
    • Herstellung direkter Kontakte zu Betroffenen und deren Bezugspersonen
    • Auswertung medizinischer Gutachten/Stellungnahmen
    • Feststellung und Überprüfung von Hilfebedarfen entsprechend der Vorgaben des Bedarfsermittlungsinstrumentes nach §118 SGB IX 
    • Vorbereitung und Führung der Gespräche zur Hilfebedarfsermittlung, i.d.R. in Haus- oder Klinikbesuchen und anderen Wohnformen
    • Vorstellung der Fälle im Team 
              • fachlicher Austausch/Zusammenarbeit mit dem/der fallzuständigen SachbearbeiterIn 

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) in der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogigk mit staatlicher Anerkennung 
              • einen Pkw-Führerschein
              • eine hohe Eigenständigkeit, Einfühlungsvermögen, gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
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