Dienststelle: | Dezernat III Verkehr, Bauen, Umwelt und Wirtschaft Amt für Gebäude- und Immobilienmanagement |
Arbeitsort: | Lübben |
Arbeitszeit: | Vertrauensarbeitszeit |
Entgelt: | EG 15 TVöD |
Bewerbungsfrist: | 16.02.2025 |
Das Amt für Gebäude- und Immobilienmanagement ist für die Planung und Durchführung von Neubau- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an den zur Erfüllung kreislicher Aufgaben benötigten Gebäuden und Liegenschaften verantwortlich. Ziel ist die bedarfsgerechte und wirtschaftliche Bereitstellung und Unterhaltung dieser Objekte. Weitere Aufgaben sind der Bau und die Unterhaltung von Kreisstraßen, Radwegen und zugehörigen Brücken- und Ingenieurbauwerken als Straßenbaulastträger und die Wahrnehmung der Straßenaufsicht über die Gemeindestraßen.
- Sachgebiet Hochbau
- Sachgebiet Tiefbau
- Sachgebiet strategisches Baumanagement
Die Übertragung der Amtsleitungsfunktion erfolgt zunächst befristet für 24 Monate als Führungsposition auf Probe gemäß § 31 TVöD (VKA). Nach Feststellung der Bewährung wird die Position auf Dauer übertragen.
Welche Hauptaufgaben erwarten Sie u.a.?
- Festlegung der strategischen und operativen Leistungs- und Finanzziele für die Aufgaben in den Bereichen Hoch- und Tiefbau sowie für das strategische Management von Baumaßnahmen
- Treffen von Entscheidungen in grundsätzlichen und fachlichen Angelegenheiten (Personal-, Fach- und Organisationsverantwortung)
- Beratung der Verwaltungsleitung in fachlichen Angelegenheiten
- Leitung von bzw. Mitwirkung in Projekt- und Arbeitsgruppen im Rahmen der fachlichen Zuständigkeit
- Gremien-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
- Umsetzung der internen Führungsleitlinien und Vermittlung innerdienstlicher und fachlicher Regelungen (disziplinarische und fachliche Führungsaufgaben)
- Leistungsfeststellung und -bewertung der unterstellten Mitarbeiter/innen sowie Koordinierung der amtsbezogenen Personalentwicklungsmaßnahmen
- Strategische Planung und Steuerung der Bauvorhaben und des Immobilien- und Liegenschaftsportfolios im Sinne einer effizienten Ressourcenbewirtschaftung der kreiseigenen Liegenschaften inklusive des dazugehörigen Vertragsmanagements
Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Univ.) im Bereich Bauwesen, Städtebau, Raumplanung bzw. Architektur oder vergleichbar
- einen PKW-Führerschein
- die Fähigkeit zur zielorientierten und kooperativen Leitung, strategische Kompetenzen, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit