Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 175.000 BürgerInnen ein. Die über 1000 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/n

SachbearbeiterIn Widersprüche (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 41/2025
Dienststelle: Sozialamt
Sachgebiet Strategische Planung
Arbeitsort: Lübben
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
(eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Entgelt: EG 9c TVöD
Bewerbungsfrist: 30.03.2025

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Widerspruchsbearbeitung nach dem Zwölften Sozialgesetzbuch (SGB XII) in den Bereichen:
      - Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
      - Hilfe zur Gesundheit, Eingliederungshilfe für behinderte Menschen nach SGB IX und SGB XII, Hilfe zur
        Pflege sowie Sonstige Hilfen nach dem und SGB XII

    • Widerspruchsbearbeitung nach weiteren Gesetzen:
      - Landesteilhabegeldgesetz, Asylbewerberleistungsgesetz, Bundesausbildungsförderungs-
        gesetz, Brandenburgisches Ausbildungsförderungsgesetz, Ausbildungsfortbildungsgesetz,
        Berufliches Rehabilitierungsgesetz

    • Fertigung von Stellungnahmen in Verfahren nach dem Sozialgerichtsgesetz und der Verwaltungsgerichtsordnung
    • Vertretung des Sozialamtes bei Verhandlungen und Erörterungsterminen in sozialgerichtlichen und verwaltungsgerichtlichen Verfahren
                      • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten nach § 121 SGB XI, § 58 BAföG, § 29 AFBG, § 7 BbgAföG,
                        § 13 AsylbLG, § 37 WOGG

                      Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

                      • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom FH) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Rechtswissenschaften oder vergleichbar
                      • Auffassungs- und Urteilsvermögen, Engagement und Eigenständigkeit, Entscheidungs-
                        und Durchsetzungsfähigkeit sowie Überzeugungsfähigkeit
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