Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg oder ein bezuschusstes Deutschlandticket
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/einen

SachbearbeiterIn für Vertragsmanagement Mieten und Pachten (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 136/2025

Dienststelle:

Amt für Bau- und Immobilienmanagement
Sachgebiet Kaumännisches Bau- und Immobilienmanagement

Arbeitsort:

Die Einarbeitung erfolgt in Lübben, danach wäre ein Wechsel nach Königs Wusterhausen möglich

Arbeitszeit:

35 Stunden/Woche (eine Erhöhung der Arbeitszeit wäre bei Bedarf perspektivisch möglich)

Entgelt:

EG 9b TVöD

Bewerbungsfrist:

21.12.2025

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 02. Kalenderwoche 2026 statt!

    Im Sachgebiet Kaufmännisches Bau- und Immobilienmanagement arbeitet ein Team aus 13 Beschäftigten mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
    - Haushaltssachbearbeitung, -koordinierung und Budgetkontrolle für das gesamte Amt
    - Fördermittelmanagement
    - Schadensregulierung
    - Vertragsmanagement für Miet-, Pacht- und Erbbaurechtsverträge
    - Erwerb, Verwaltung und Verkauf von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie die entsprechende Vertragsbearbeitung
    - Grunderwerb für Kreisstraßen und Radwege
    - Abschluss und Überwachung von Bau-, Werk- und Lieferverträgen
    - juristische Beratung für bau- und immobilienrechtl. Grundsatzfragen

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • In Ihrer neuen Funktion übernehmen Sie die federführende Bearbeitung des Aufgabenbereichs Mieten und Pachten.
    • Sie bereiten Miet- und Pachtverträge, Nutzungsverträge und -vereinbarungen u.a. für Verwaltungsflächen, Schulen, Asylunterkünfte, Grundstücke, Garagen, landwirtschaftliche Flächen oder Erholungsgrundstücke vor.
    • Weiterhin prüfen Sie eingereichte Vertragsentwürfe und führen Vertragsverhandlungen.
    • Sie verwalten und pflegen bestehende Verträge.
    • Darüber hinaus pflegen und optimieren Sie das Vertragswesens für den Bereich Miet- und Pachtverträge unter Nutzung entsprechender Fach-Software.
    • Dabei entwickeln Sie das Vertragsmanagement stets weiter und überwachen die Datenpflege.
    • Nicht zuletzt beraten Sie zu schwierigen mietvertraglichen Fragestellungen u.a. Mieterhöhungsmöglichkeiten, Betriebskostenabrechnungen sowie Mängelbeseitigung.

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor, Diplom FH) in den Fachbereichen öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Immobilien, Facility Management, Immobilienmanagement
              • alternativ: abgeschlossene Weiterbildung als ImmobilienfachwirtIn und einschlägige Berufserfahrung
              • Auffassungs- und Urteilsvermögen, Belastbarkeit / Stresstoleranz, Engagement / Eigenständigkeit, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Gesprächsführungskompetenz