Stellenausschreibung Nr.: 136/2025
| Dienststelle: | Amt für Bau- und Immobilienmanagement |
| Arbeitsort: | Die Einarbeitung erfolgt in Lübben, danach wäre ein Wechsel nach Königs Wusterhausen möglich |
| Arbeitszeit: | 35 Stunden/Woche (eine Erhöhung der Arbeitszeit wäre bei Bedarf perspektivisch möglich) |
| Entgelt: | EG 9b TVöD |
| Bewerbungsfrist: | 21.12.2025 Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 02. Kalenderwoche 2026 statt! |
Im Sachgebiet Kaufmännisches Bau- und Immobilienmanagement arbeitet ein Team aus 13 Beschäftigten mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Haushaltssachbearbeitung, -koordinierung und Budgetkontrolle für das gesamte Amt
- Fördermittelmanagement
- Schadensregulierung
- Vertragsmanagement für Miet-, Pacht- und Erbbaurechtsverträge
- Erwerb, Verwaltung und Verkauf von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie die entsprechende Vertragsbearbeitung
- Grunderwerb für Kreisstraßen und Radwege
- Abschluss und Überwachung von Bau-, Werk- und Lieferverträgen
- juristische Beratung für bau- und immobilienrechtl. Grundsatzfragen
Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?
- In Ihrer neuen Funktion übernehmen Sie die federführende Bearbeitung des Aufgabenbereichs Mieten und Pachten.
- Sie bereiten Miet- und Pachtverträge, Nutzungsverträge und -vereinbarungen u.a. für Verwaltungsflächen, Schulen, Asylunterkünfte, Grundstücke, Garagen, landwirtschaftliche Flächen oder Erholungsgrundstücke vor.
- Weiterhin prüfen Sie eingereichte Vertragsentwürfe und führen Vertragsverhandlungen.
- Sie verwalten und pflegen bestehende Verträge.
- Darüber hinaus pflegen und optimieren Sie das Vertragswesens für den Bereich Miet- und Pachtverträge unter Nutzung entsprechender Fach-Software.
- Dabei entwickeln Sie das Vertragsmanagement stets weiter und überwachen die Datenpflege.
- Nicht zuletzt beraten Sie zu schwierigen mietvertraglichen Fragestellungen u.a. Mieterhöhungsmöglichkeiten, Betriebskostenabrechnungen sowie Mängelbeseitigung.
Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
- abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor, Diplom FH) in den Fachbereichen öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Immobilien, Facility Management, Immobilienmanagement
- alternativ: abgeschlossene Weiterbildung als ImmobilienfachwirtIn und einschlägige Berufserfahrung
- Auffassungs- und Urteilsvermögen, Belastbarkeit / Stresstoleranz, Engagement / Eigenständigkeit, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Gesprächsführungskompetenz