Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 175.000 BürgerInnen ein. Die über 1000 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine

Sachgebietsleitung in der technischen Bauaufsicht - Prüfbereich LDS Mitte (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 72/2024
Dienststelle: Bauordnungsamt
Arbeitsort: Königs Wusterhausen
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche
Eine Reduzierung der Arbeitszeit bis auf 35 Stunden/Woche ist möglich.
Entgelt: EG 12 TVöD
Bewerbungsfrist: 28.07.2024

    Die Übertragung der Sachgebietsleitungsfunktion erfolgt zunächst befristet für 24 Monate als Führungsposition auf Probe gemäß § 31 TVöD (VKA). Nach Feststellung der Bewährung wird die Position auf Dauer übertragen.

    Im Sachgebiet Prüfbereich LDS Mitte der technischen Bauaufsicht sind insgesamt 5 Beschäftigte tätig. Die Aufgabenschwerpunkte beziehen sich im Wesentlichen auf die Bearbeitung der Baugenehmigungs- und Anzeigeverfahren für die Gemeinden Eichwalde, Zeuthen, Schulzendorf, Heidesee sowie der Stadt Mittenwalde.

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Bearbeitung von grundsätzlichen, fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten sowie das Treffen von Entscheidungen im Rahmen der übertragenen Befugnisse
    • Steuerung, Koordinierung und Kontrolle der wirtschaftlichen und termingerechten Aufgabenwahrnehmung
    • Festlegung und Kommunikation operativer Arbeitsziele, Aufgaben und Prioritäten des Sachgebietes
    • Führung von Mitarbeitergesprächen im Rahmen der Fürsorge, Beurteilung und Konfliktbewältigung
    • Vertretung des Sachgebietes innerhalb und außerhalb der Verwaltung in Angelegenheiten des Sachgebietes
    • Begleitung und Bearbeitung schwieriger Baugenehmigungs- und Bauanzeigenverfahren sowie Beratung von Beteiligten
    • Mitwirkung bei bauordnungsbehördlichen Verfahren, Widerspruchs- und Ordnungswidrigkeitenverfahren
    • Bearbeitung von Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerden

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • ein abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium (Diplom, Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen/Hochbau oder einer vergleichbaren Studienrichtung
              • Kenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, insbesondere die Verfahrens-, Sonderbau- und Bauproduktenverordnungen sowie Kenntnisse im Verwaltungsrecht (Nachweis durch ergänzende Fortbildungen; wenn nicht vorhanden wird die Bereitschaft zur Qualifizierung erwartet)
              • sichere PC-Kenntnisse sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in die entsprechenden Fachprogramme
              • einen Pkw-Führerschein sowie eigenständiges Fahren (Bereitschaft zur Nutzung des privaten Pkw, falls vorhanden, für dienstliche Zwecke gegen Entschädigung)
              • einschlägige berufliche bzw. praktische Erfahrungen im statisch-konstruktiven Bereich
              • gutes Ausdrucksvermögen in Sprache und Schrift
              • Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Delegationsfähigkeit, zielorientierte sowie kooperative Leitung, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Motivationsfähigkeit
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