Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 175.000 BürgerInnen ein. Die über 1000 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/n

SachbearbeiterIn Eingliederungshilfe (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 54/2023
Dienststelle: Sozialamt
Sachgebiet Eingliederungshilfe
Arbeitsort: Lübben
Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche bei Tarifbeschäftigten
40 Stunden/Woche bei Beamten
(eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Entgelt: EG 9b TVöD / A 10 BbgBesG
Bewerbungsfrist: 11.06.2023

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Beratung der behinderten Menschen, ihrer Angehörigen und/ oder deren gesetzlichen Betreuer bzgl. ihrer gesetzlichen Ansprüche
    • Bearbeitung von Neu- und Weiterbewilligungsanträgen auf Gewährung von Eingliederungshilfe SGB IX innerhalb und außerhalb von Einrichtungen einschließlich der Hilfe zum Lebensunterhalt und der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Einrichtungen nach dem SGB IX und SGB XII, darunter zählen Prüfung, Entscheidung und Bescheiderteilung
    • Vorbereitung und Durchführung mit dem zuständigen Sozialarbeiter von Fallkonferenzen mit den Leistungsberechtigten und Leistungserbringern
    • Hilfebedarfsfeststellung in Zusammenarbeit mit dem für den Sozialraum zuständigen Sozialarbeiter (Co-Team)
    • monatliche Abrechnung der laufenden Fälle mit den Leistungserbringern
    • Prüfung von Beschwerden und Widersprüchen und Erarbeitung von Stellungnahmen
    • Ermittlung der Gesamteinnahmen und -ausgaben für die Erstellung der Haushalts- und Nachtragsplanung
    • Bearbeitung von Kostenerstattungen sowie Kostenersätzen

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom FH) in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft bzw. vergleichbar
                bzw. die Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst
              • einen Pkw-Führerschein
              • Einfühlungsvermögen sowie Team- und Planungsfähigkeit
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