Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
Banner

Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 175.000 BürgerInnen ein. Die über 1000 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"


Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine

Sachgebietsleitung für das Sachgebiet Vermessung und Geobasisdaten (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 22/2023
Dienststelle: Kataster- und Vermessungsamt
Sachgebiet Vermessung und Geobasisdaten
Arbeitsort: Lübben
Arbeitszeit: 40 Stunden/Woche bei Beamten
(eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Entgelt: A14 BbgBesG
Bewerbungsfrist: 09.07.2023

Bei der Übertragung der Sachgebietsleitungsfunktion ist der § 11 der Laufbahnverordnung zu beachten.

Im Sachgebiet Vermessung und Geobasidaten sind insgesamt ca. 20 Beschäftigte tätig und die Aufgabenschwerpunkte sind:
  • Durchführung von Liegenschaftsvermessungen, Gebietstopografie u. a.
  • Qualitätsverbesserung im Liegenschaftskataster (QL), Katastererneuerung
  • Anleitung der Auszubildenden zur/zum VermessungstechnikerIn und GeomatikerIn sowie die Betreuung dualer Studenten

Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

  • Bearbeitung von grundsätzlichen, fachlichen, personellen, finanzwirtschaftlichen und organisatorischen Angelegenheiten sowie das Treffen von Entscheidungen im Rahmen der übertragenen Befugnisse
  • Steuerung, Koordinierung und Kontrolle der wirtschaftlichen und termingerechten Aufgabenwahrnehmung
  • Festlegung und Kommunikation operativer Arbeitsziele, Aufgaben und Prioritäten des Sachgebietes, Erarbeitung von Konzepten zur technischen Weiterentwicklung
  • Führung von Mitarbeitergesprächen im Rahmen der Fürsorge, Beurteilung und Konfliktbewältigung
  • Vertretung des Sachgebietes innerhalb und außerhalb der Verwaltung in Angelegenheiten des Sachgebietes, als Stellvertretung der Amtsleitung sowie als Stellvertreter des Vorsitzenden des Gutachterausschusses
  • Anleitung und Überwachung von Liegenschaftsvermessungen
  • Bearbeitung von Einwänden, Widersprüchen, Klageverfahren und fachtechnischen Sonderaufgaben
  • Vergabe von Aufträgen zu Liegenschaftsvermessungen und QL-Verfahren

            Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

            • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (M.A. / Diplom) in der Fachrichtung Geodäsie oder vergleichbar und die Befähigung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst
            • mehrjährige Berufserfahrungen als Leitungskraft in einem der oben genannten Aufgabenbereiche
            • umfassende Fachkenntnisse in den Bereichen Liegenschaftskataster und Grundstückswertermittlung sowie praktische Erfahrungen im Vermessungswesen und in der Geomatik
            • vertiefte Rechtskenntnisse zum Liegenschaftskataster
            • Bereitschaft zur Mitarbeit im Gutachterausschuss (stellvertretender Vorsitz)
            • Motivationsfähigkeit, strategische Kompetenzen, Delegationsfähigkeit, zielorientierte und kooperative Leitung, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
            Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung