Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
Banner

Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/einen

SachbearbeiterIn Haushalt, Sekretariat und Sonderaufgaben (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 83/2025

Dienststelle:

Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus

Arbeitsort:

vorerst Luckau, mit Perspektive Lübben

Arbeitszeit:

30 Stunden/Woche bei Tarifbeschäftigten

Entgelt:

EG 8 TVöD (vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung)

Bewerbungsfrist:

13.07.2025

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • In Ihrer neuen Funktion führen Sie sachbearbeitende Tätigkeiten des Haushaltes für das Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus aus.
    • Dazu zählen u.a. die Klärung haushaltsrechtlicher Anfragen, das Erledigen vorbereitender sowie nachgehender Arbeiten zur Endfertigung des Haushaltsplanes, die Ermittlung der Bedarfe an Haushaltsmitteln sowie deren Planung unter Zuarbeit der betreffenden Fachbereiche.
    • Des Weiteren führen Sie Haushaltsanalysen durch, ermitteln Mehrbedarfe, kontrollieren sowie überwachen Sachkonten und prüfen Einnahmen sowie Ausgaben.
    • Über- bzw. außerplanmäßige Ausgaben zeigen Sie an und stellen einen Antrag für Planfortschreibungen sowie Rückstellungen.
    • Das Ausführen von einzellfall- und projektbasierten Sonderaufgaben des Fachbereis gehört ebenso zu Ihrem neuen Tätigkeitsbereich.
    • Sie organisieren den allgemeinen Dienstbetrieb für das Amt für Wirtschaftsförderung und führen Sekretariats- sowie Assistenztätigkeiten für den Bereich der Amtsleitung aus.
    • Dies schließt u.a. die Terminverwaltung und –organisation, Kommunikationsdienste, die Beratungsorganisation, die Behandlung von Schriftgut sowie Schriftverkehr und Schreib- sowie Protokolltätigkeiten ein.
    • Nicht zuletzt pflegen Sie den Intranetauftritt des Fachbereichs und vetreten in Abwesenheitsfällen das Sekretariat der Dezernatsleitung.

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Angestelltenlehrgang 1
              • sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel)
              • sehr gutes Zahlenverständnis
              • einen PKW-Führerschein
              • Engangement und Eigenständigkeit, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Organisations- und Planungsfähigkeit sowie Kooperations- und Teamfähigkeit.
              Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung