Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/einen

Persönliche/n Referent/in (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 76/2025

Dienststelle:

Dezernat III - Verkehr, Bauen, Umwelt und Wirtschaft

Arbeitsort:

Lübben

Arbeitszeit:

39 Stunden/Woche bei Tarifbeschäftigten
40 Stunden/Woche bei Beamten

Entgelt:

vorbehaltlich der abschließenden Stellen- und Dienstpostenbewertung
EG 11 TVöD für Tarifbeschäftigte
A11 gD für Beamte

Bewerbungsfrist:

08.06.2025

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • inhaltliche und rechtliche Beratung und Unterstützung der/des 1. Beigeordneten bei der Wahrnehmung der Fach- und Leitungsaufgaben
      • Aufarbeitung spezieller Fragestellung unter Berücksichtigung politischer und rechtlicher Aspekte
      • Klärung von Sach- und Fachfragen (Prüfung, Recherche, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen)
      • Beratung der/des Beigeordneten in rechtlichen Sonderfällen
      • Erarbeitung von Konzepten, Richtlinien und Stellungnahmen
      • Vorbereitung von Kreistagsanfragen, Fachvorträgen und politischen Gremien
    • Durchführung von Sonderaufgaben, Projektarbeit und Prozessmanagement

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • ein abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor/Diplom FH) in der Fachrichtung Rechtswissenschaften (Bachelor of Laws bzw. 1. jur. Staatsexamen) oder in der Fachrichtung öffentliche Verwaltung, Regionalentwicklung, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
              • Erfahrungen im Projektmanagement, Informationsmanagement, Prozessmanagement
              • analytisch-methodisches und ausgeprägtes strategisch-konzeptionelles Denkvermögen
              • einen Pkw-Führerschein
              • Auffassungs- und Urteilsvermögen, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Organisations- und Planungsfähigkeit, Belastbarkeit und Stresstoleranz sowie Projektmanagementfähigkeit
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