Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte
  • Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/einen

SachbearbeiterIn Verwaltung Tiefbau (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 90/2025

Dienststelle:

Amt für Gebäude- und Immobilienmanagement

Sachgebiet Tiefbau

Arbeitsort:

Lübben

Arbeitszeit:

39 Stunden/Woche

Entgelt:

EG 9a TVöD

Bewerbungsfrist:

27.07.2025

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Wahrnehmung der Aufgaben als Allgemeine untere Landesbehörde zur Aufsicht über die Gemeindestraßen gemäß § 44 BbgStrG
    • Wahrnehmung der Verantwortlichkeit als Straßenbaulastträger für Kreisstraßen nach BbgStrG – u.a. Antrasgbearbeitung und Prüfung von Umleitungen, Bearbeitung von Anträgen auf Sondernutzungen, Sonstige Nutzung, Mitwirkung bei Genehmigungsverfahren
    • Wahrnehmung der Aufgaben als Straßenbaulastträger für Kreisstraßen bzgl. Straßenanlieger, Zufahrten, Zugänge
    • Abfallmanagement im Rahmen von Tief- und Straßenbauvorhaben, Verantwortlichkeit für das System der elektronischen Nachweisführung für das Abfallmanagement von gefährlichen Abfallstoffen, die bei Tief- und Straßenbaumaßnahmen im Sachgebiet anfallen
    • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, insbesondere nach § 47 BbgStrG
    • Bearbeitung der Anträge zur Nutzung der Kreisstraßen durch Schwer- und Großraumtransporte nach § 29 (3) sowie § 46 (5) StVO
    • Bearbeitung von Versicherungsfällen als Straßenbaulastträger für Kreisstraßen
      • Fachliche Bewertung und Prüfung der Angaben des Geschädigten und Erarbeitung einer Stellungnahme zur Weiterleitung an das Rechtsamt
      • Erarbeitung von Vorschlägen zu Einleitung von Maßnahmen in Auswertung des Versicherungsschadens

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. die Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst
              • einen gültigen Pkw-Führerschein (bitte Nachweis beifügen)
              • Auffassungs- und Urteilsvermögen, Engagement und Eigenständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikations- und Informationsfähigkeit sowie Organisations- und Planungsfähigkeit
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