Leben und arbeiten, dort wo andere Urlaub machen!
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Die Arbeit im Landkreis Dahme-Spreewald ist überraschend vielseitig und nah. Als ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der Ihnen Perspektive und Sicherheit bietet, setzen wir uns täglich für unsere über 180.000 BürgerInnen ein. Die über 1.200 Beschäftigten arbeiten an den Standorten in Königs Wusterhausen, Luckau und Lübben an den verschiedensten spannenden Aufgaben.

Gründe für den Landkreis Dahme-Spreewald als Arbeitgeber:

  • Aus- und Weiterbildungsangebote sowie individuelle Personalentwicklung
  • Orientierung an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitengestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Homeoffice
  • sehr gute Verkehrsanbindung nach Berlin oder Cottbus – wir bieten ein Firmenticket für den Bereich Berlin-Brandenburg
  • Dienst im öffentlichen Sektor mit sämtlichen tariflichen Vorzügen
  • Sport- und Gesundheitsangebote, u. a. Firmenfitness "EGYM Wellpass"
  • Angebot des Fahrrad-Leasings für tariflich Beschäftigte und Beamte

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur unbefristeten Einstellung eine/einen

SachbearbeiterIn Kosten- und Leistungsrechnung mD (m/w/d)

Stellenausschreibung Nr.: 74/2025

Dienststelle:

Amt Kämmerei und Kreiskasse

Sachgebiet Kämmerei

Arbeitsort:

Lübben

Arbeitszeit:

39 Stunden/Woche
(eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich)

Entgelt:

EG 8 TVöD

Bewerbungsfrist:

08.06.2025

    Welche Hauptaufgaben erwarten Sie?

    • Kostenstellenplanung und -verrechnung sowie verursachungsgerechte Verteilung von Erträgen und Aufwendungen für den Produkthaushalt und den Jahresabschluss
    • Betreuen und Überwachen der KLR-Zeiterfassung für die Verrechnung
    • Mitwirken am Controllingprozess, u.a. Beschaffen, Analysieren und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Daten zur Haushalts- und Finanzentwicklung
    • Verrechnung interner Leistungsbeziehungen (ILB), u.a. Ermitteln von Kennzahlen und Verrechnungsschlüsseln, Darstellen der ILB im Haushalt sowie im Jahresabschluss durch Buchung interner Leistungsbelege
    • Mitwirken bei Gebühren- und Entgeltkalkulationen durch Ermitteln, Abfragen und Aufarbeiten von Daten und Erarbeiten von Verrechnungsschlüsseln
    • Einrichten und Verwalten von Benutzern in der Finanzsoftware

              Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

              • eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur BetriebswirtIn (Ausbildung) oder vergleichbar
              • alternativ: eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Befähigung für den mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst mit Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung
              • fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Bereich Kosten- und Leistungsrechnung) auf Berufsbildungsniveau
              • Auffassungs- und Urteilsvermögen, Engagement und Eigenständigkeit, Kommunikations- und Informationsfähigkeit, Organisations- und Planungsfähigkeit sowie ein sehr gutes Zahlenverständnis
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